Margarete Huber: »Kartographie« (2022, UA) für 5 Stimmen und Zuspiel
Rebecca Saunders: »O« (2017) für Stimme solo (Ariane Jessulat)
Travis Just: »Quintet 1: Five Voices« (2006/ Version 2022)
Andrea Neumann: »Rencontre 5« (2022, UA) Solo (Katarina Rasinski)
Boris Filanovsky: »Mariupol« (2022, UA) für 6 Stimmen

Drei Uraufführungen, für die individuellen Stimmen der Maulwerker komponiert, entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble. Margarete Huber wird eine »Kartographie« des stimmlichen Potentials der Maulwerker erstellen und die individuellen Klänge katalogisieren. Ihre Komposition wird so zum Portrait der Gruppe. Auf der Folie eines Textausschnitts von Flann O’Brien gehen Stimme und Live-Elektronik in Andrea Neumanns Solokomposition »Rencontre 5« verschiedene Mischverhältnisse ein; sie eignen sich einander an, überschreiben sich gegenseitig und verlieren ihre ursprüngliche Identität. Boris Filanovsky verarbeitet in »Mariupol« den russischen Angriff auf die Ukraine, sein Stück hat keinen Text, nur Phoneme. Flankiert werden die Uraufführungen von zwei Repertoire-Stücken: In Travis Justs »Quintet« stehen sich gesungene, Schwebungen erzeugende Töne und geräuschhafte Frikativflächen alternierend gegenüber. Rebecca Saunders’ »O« verwendet den Monolog der Molly Bloom aus James Joyces Ulysses, die sprachlich-musikalische Virtuosität des Textes überträgt Saunders in ein Solo existentieller Kraft.