fluxus

XXXOOOXXX (Numbers & Circles)

XXXOOOXXX ist ein Abend formal strukturierter Stücke.

Zähl- und Zahlenstücke von Tom Johnson, Dieter Schnebel und Emmett Williams, oder Pulsierendes wie die Uraufführung von Heartbeat des jungen Craig Shepard, haben nicht nur die Linearität des Zählens, auch das Statische, Repetitive, Kreisende in sich. Rondo von Henrik Kairies hat mikro- wie makrostrukturell die Form ABACABA und dauert dabei nur 49 Sekunden.
Der Abend kulminiert in Tom Johnsons Musik und Fragen, in welchem alle möglichen Permutationen von 5 chromatisch aufeinanderfolgenden Tönen durchgespielt werden; die Glockentöne alternieren mit Fragen an das Publikum, die selbstreferentiell das (Zu-) Hören, die Wahrnehmung, das Denken betreffen und tief in den augenblicklichen Moment führen. Dieser Augenblick wird in Duchamps Sculpture musicale – einer frühen, live gespielten Klanginstallation - noch eine Weile gehalten.

Emmett Williams: ABC Singspiel Simultaneity for Die Maulwerker (2005) UA

Tom Johnson: Counting Duets (1982)  

Emmett Williams: Counting Song (1962)

Michael Hirsch: Fünfzig Gestalten Episoden Splitter für 2 Stimmen, 6 Instrumente und CD (2003) UA

David Helbich: Haltungsschaden (2005) UA

Craig Shepard: Heartbeat (6) for two or more performers (1999) UA

Tom Johnson: Musik und Fragen für Stimme und Glocken (1988)

Dieter Schnebel: Numbers für eine Stimme und eine Hand (1992)

Dieter Schnebel: Poem für 3 Finger (aus: Zeichen-Sprache , 1986/89)

Henrik Kairies: Rondo (1990) für E-Gitarre

Marcel Duchamp: Sculpture musicale (ca.1913)

maulwerker performing music 8.10. 2005
Tesla im Podewils'schen Palais Berlin

SCHNEBEL

FLUXUS



maulwerker performing music
Thematische Konzertprogramme:

OBERFLÄCHEN

VOKALE RÄUME
Kompositionen für Stimmen

AUGENLIEDER KÖRPERKOMPOSITIONEN

SPEAKERS
Kompositionen für Stimmen und Lautsprecherline
HALT'S MAUL
Vokalkonzert im physischen Grenzbereich - Schreistücke line
IN ZUNGEN REDEN
Kompositionen für Artikulations-organe, Gesten und Dingeline
SITUATIONEN
Kunst. Leben. Alltag. Stücke für
den erweiterten Konzertrahmen
line
PRO CEDERE
Komposition als Prozess - Kompo-sitionen mit Prozesscharakterline
TRANSLATIONEN
Übersetzungen, Übertragungen, Missverständnisse line
XXXOOOXXX
Zähl- und Zahlenstücke, Pulsierendes und Kreisendesline
POEME FÜR FÜSSE
Bein-, Fuss-, Geh- und
Springstücke