Zunge lösen
maulwerke 2010
Zunge lösen
crossing the punch line
Schaustücke
dadayama
auch nicht
fluxus maulwerker 2012
Kling.Körper
apropos
Ansätze
Fluxus 2002
glossolalie
Eiszeit
what hole
Bequille
the pool and the soup
line up
ppt
Anblick
songbooks
Andrea Neumann: auch nicht eigentlich mehr und vielleicht sogar gar nicht


Auftragskomposition für die Maulwerker (für 6 hängende Performer) (2001, 35min.)
UA: Theater am Halleschen Ufer Berlin, April 2001
Komposition/Regie/Bühne: Andrea Neumann
Kostüme: Norma Mack

Ausgehend von der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, von denen wir heute umgeben sind, wurde in dem Musiktheaterstück "auch nicht eigentlich mehr und vielleicht sogar gar nicht" der Versuch gemacht, die Pluralität künstlerischer Ansätze in einem Raumkonzept umzusetzen:
Die Dreidimensionalität der Bühne ermöglicht es, gleichermaßen die Verzahnung und die Unabhängigkeit verschiedener musikalischer bzw. theatralischer Strukturen darzustellen. An Seilen befestigt schweben die Performer im Bühnenraum wodurch sie die horizontal getrennten Ebenen in der Vertikale transzendieren. Durch die Flexibilität der Akteure hinsichtlich ihrer Höhe (Ebenen) können sich aufeinanderbezogenen Strukturen etablieren, die auseinanderlaufend, in Untergruppen und Einzelstimmen zerfallen und sich in anderen Kontexten wieder neu zusammenflechten.
Zuordnung der Artikulationsformen pro Ebene:
M (Ebene3) = Sprache
L (Ebene2) = tonale Musik
K (Ebene1) = Bewegungen
x/y (am Boden) = Geräusche
Inspiriert wurden die Aktionen von der besonderen Ästhetik des Ensembles die Maulwerker woraus eine einzigartige Spannung von lebendig-sinnlichen und akkurat-abstrakten Ereignissen erwuchs. (A.N.)