TYPOGRAPHIEN
Über die musikalische Interpretation von Schrift. Konkrete Poesie & Grafische Notationen

Federico Barabino – Silencio Visual (2011) UA Grafische Partitur für eine offene Anzahl an Stimmen
Mazen Kerbaj – Learning Arabic (2021) UA for 5 voices and 1 conductor
Ann Noël – YOU (1982) Version 2021/Video von Steffi Weismann, UA Maulwerker-Realisierung für 6 Stimmen und Videoprojektion
Annette Schmucki – staben (2014) für drei spielzeugklaviere und sprechstimme(n)
Gerhard Stäbler – SPEED (1997) für zwei Gruppen von 3 Vokalist*innen
Nicolas Wiese / Laura Mello – Hesitation Choir (2021) UA, Komposition für dynamisch-typografischen Score, Live-Elektronik und Vokal-Ensemble

Es sind zwei verschiedene Achsen, die diesem Programm konzeptuell zugrunde liegen: Sprache als musikalisches Material zu begreifen und zum anderen Schrift als grafische Notation zu behandeln. Die an diesem Abend interpretierten Kompositionen sind ausschließlich durch Schrift notiert, in verschiedenen grafischen Anordnungen und Schriftbildern, die von den Maulwerkern in sprachmusikalische Prozesse übersetzt werden. Der Abend öffnet Räume zwischen Sprache und Musik, schafft synästhetische Verbindungen von Klang und Bild. Die Schriftbilder und Notationen werden auf unterschiedliche Weise sichtbar gemacht und teilweise als Live-Video animiert.

gefördert durch die initiative neue musik berlin e.V.