Toshi Ichiyanagi

Sapporo (1962)
Aufführung der Maulwerker (2007)
mit vier Instrumenten
Dauer: 12min.

*1933 in Kobe, war Schüler von Tomojiro Ikenouchi und Kishio Hirao.
Von 1952 bis 1961 lebte er in den USA. Hier besuchte er die Juilliard School of Music und die New School for Social Researchin New York City und war Kompositionsschüler von John Cage. Cage widmete ihm und Yoko Ono, mit der er von 1956 bis 1963 verheiratet war, das Stück 0'00".

1961 kehrte er nach Japan zurück. In den 1980er und 1990er Jahren arbeitete er beim Nationaltheater. Er ist heute künstlerischer Leiter der Kanagawa Kunststiftung.


Sapporo
ist für bis zu 15 Spieler (inklusive Dirigent). Es können jegliche klangerzeugenden Objekte verwendet werden, solange sie den Anforderungen der Partitur entsprechen.
Die Partitur arbeitet mit Klangattacken, Aufwärts- und Abwärts-Glissandi und langen Pausen. Die einzelnen Seiten der Partitur werden ad libitum kombiniert und an die Spieler verteilt.
Die Handzeichen des Dirigenten können befolgt oder nicht befolgt werden. Die wirkungslosen Dirigierbewegungen werden so zuweilen zu gestischer Musik.
Der soziale Aspekt drückt sich darin aus, dass die Performer durch ein bestimmtes Symbol angewiesen werden, einem Klang eines anderen Spielers zuzuhören oder einem anderen Spieler bei seiner Klangproduktion zuzusehen, unter Umständen auch während der eigene Klang fortgesetzt wird. An diesen Momenten kann der Spieler von dem Punkt, an dem er gerade innerhalb seiner Stimme war, zu dem springen, was er gerade beim andern gehört oder gesehen hat. Findet sich dies nicht in seiner Stimme, so kann er mit jedem anderen Spieler die Stimme tauschen.