Die Kontaktflächen von Tischplatte und Mundraum, werden mit hochsensiblen Kontaktmikrofonen akustisch erforscht. Die an einem Tisch sitzenden Performer tasten mit den Mikrofonen nicht nur die Tischoberfläche, sondern auch ihre Körper ab. Das Ergebnis ist eine musikalische Choreographie aus Geräusch, Stimme und zahlreichen Gesten.
Johannes K. Hildebrandt
Kräusch (2018/2019)
für 3 Akteure, Tisch, Kontaktmikrofone
und Gitarrenverstärker
JOHANNES K. HILDEBRANDT lebt als freischaffender Komponist in Weimar. Bisher liegen über 90 Kompositionen vor – Kammermusik, Konzerte, Orchesterwerke, Chorwerke und Filmmusik. Er hat mehrere Lehraufträge und ist seit vielen Jahren sehr aktiv im Bereich der Musikvermittlung (Response). 1994 gründete er das Ensemble via nova, 2009 das Landesjugendensemble für Neue Musik Thüringen. Er ist künstlerischer Leiter des Ensembles der Länder und Mitglied im Ensemble MIET+ (Multimediales Improvisationsensemble Thüringen). Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Komponistenverbandes, Vorsitzender der Fachgruppe E-Musik (FEM), Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat Thüringen, sowie Intendant der Weimarer Frühjahrstage. Interpreten: Jenaer Philharmonie, Staatskapelle Weimar, Staatsphilharmonie Timisoara, Arditti Quartet, Ensemble FLAME, Ensemble Good Mori, Ensemble Suono Giallo, KNM Berlin, Ensemble Mosaik, Uroboros Ensemble, Ensemble Insomnio, Ensemble Black Pencil, Art Ensemble NRW, Ensemble Quillo, Ensemble Profil, Lux:NM u.v.a.