Travis Just
Quintet 1: Five Voices (2006)
*1976 Minneapolis, USA.
Seine Musik wurde in den letzten Jahren in Konzerten sowie in Theaterstücken und Tanzaufführungen aufgeführt, u.a. im Ontological-Hysteric Theater, Experimental Intermedia, Cunningham Studio, Columbia University, Brooklyn College, Triskelion Arts (NY); Metal Shed (Los Angeles); Kenyon College (OH); Hartt School (CT); Ivan Franko National Theater (Kiev); Kunst-Station Sankt Peter (Köln); Galerie Mark Müller (Zürich). Zusammen mit der Autorin und Regisseurin Kara Feely gründete er “Object Collection”, eine experimentelle Musik- und Theater-Performance-Gruppe in New York (www.objectcollection.us).

Im Jahr 2003 ging er mit einem DAAD-Stipendium nach Köln. Im August 2006 kuratierte er “Chop Shop”, eine Reihe für experimentelle Musik und Lesungen in Berlin. Seine Lehrer sind u.a. Andrew Cyrille, James Tenney, Michael Pisaro und Johannes Fritsch. Er lebt in Brooklyn, NY.


Quintet 1: Five Voices
Das Stück arbeitet mit schnell rhythmischen Frikativtexturen und lang gehaltenen Sekunden. Die beiden Texturen alternieren und stehen sich blockweise gegenüber. Der hohe Abstraktionsgrad der Struktur verrät die Nähe zur Bildenden Kunst.

UA: maulwerker performing music 2006, Tesla Berlin